Auszugsweise Feedbacks betreuter Unternehmen


  • Weinberg Catering

    Mixdorf Catering und Hotel Reuterhaus Wismar
    Familie Eckhard Mixdorf
    Am Mark 19

    23966 Wismar

    Die Born Unternehmensberatung hat uns auf Anforderung bei der Optimierung unserer Betriebe (Catering und Hotel Reuterhaus) unterstützt. Die Aufgabenbereiche erstreckten sich dabei auf die Organisation, auf das Marketing und auf die finanzwirtschaftlichen Fragestellungen. Die Berater konnten dabei sehr kompetent und einfühlsam mit den Besonderheiten unseres Unternehmens umgehen. Wir haben durch die Beratung einen unternehmerischen Mehrwert erfahren und können die Born Unternehmensberatung insoweit weiterempfehlen.

    Familie Petra und Eckhard Mixdorf, Inhaber und Geschäftsführer

  • SHA GmbH

    Ing. Siegmund Henning
    Anlagentechnik GmbH - SHA GmbH
    Am Industriegelände 6

    19288 Ludwigslust

    Wir haben die Born UB auf Empfehlung unserer Hausbank mit der Optimierung unseres Unternehmens unter Zugrundelegung der Anforderungen aus dem IDW S 6 Standard beauftragt. Dazu wurden umfangreiche Analysen der unternehmensinternen Verhältnisse sowie eine Analyse der Unternehmensumwelt durchgeführt. Anschließend konnten gemeinsam umfangreiche Maßnahmen erarbeitet, umgesetzt und in einer integrierten Unternehmensplanung (Rentabilität, Liquidität und Bilanz) wiedergespiegelt werden. Die Tätigkeiten der Berater wurden dabei beharrlich und mit hoher Professionalität und Kompetenz durchgeführt. Alle unsere wichtigen Mitarbeiter wurden in das Projekt einbezogen und konnten somit wertschöpfende Erkenntnisse gewinnen. Die Beratung war Ihr Geld wert und ist weiterzuempfehlen.
    Tom Henning, Geschäftsführer sha GmbH

  • Nord Car

    Nord-Car
    Inhaber S. Oppermann e.K.
    Glienholzweg 21

    17207 Röbel

    "Wir haben für unsere freie KfZ-Werkstatt mit Hilfe der Born Unternehmensberatung eine Betriebsoptimierung durchgeführt. Die Beratung hat uns begeistert. Es wurde sehr zielorientiert und professionell gearbeitet. Die Berater wissen, auch in unserer Branche, wovon Sie reden. Die Beratungsergebnisse haben einen echten Mehrwert für das Unternehmen gebracht. Wir können die Born Unternehmensberatung echt weiterempfehlen.
    Stefan Oppermann, Inhaber

  • Putenfarm und Hofladen Labahn

    Linden-Apotheke
    Rudolf-Breitscheid-Straße 2

    17252 Mirow

    "Die Born Unternehmensberatung hat mich auf Vermittlung der "Brücke MV- Koordinierungsstelle für Ünternehmensnachfolge" bei der Übernahme meiner Apotheke betriebswirtschaftlich beraten. Besonders gefallen hat mir, dass mich die Berater sehr intensiv in ihre Überlegungen einbezogen haben und das die Berater dabei sehr tiefgründig und sorgfältig vorgegangen sind. Ich kann diese Beratung bestens weiterempfehlen".
    Apotheker Oliver Schmidtke, Inhaber der Linden-Apotheke

  • Putenfarm und Hofladen Labahn

    Egbert und Simone Labahn
    Putenfarm und Hofladen
    Greifswalder Chaussee 1

    17509 Groß Ernsthof

    Wir haben die Born Unternehmensberatung auf Empfehlung unserer Steuerberaterin mit einer betriebswirtschaftlichen Beratung beauftragt. Gegenstand der Beratung war die Erarbeitung einer Stärken- und Schwächenanalyse und die Unterstützung bei der Umsetzung von betriebsoptimierenden Ma�ünahmen. Es hat uns sehr gefallen, dass die Berater sich sehr schnell in die Branchenspezialitäten eingearbeitet haben. Wir können die Born Unternehmensberatung weiter empfehlen, weil Sie partnerschaftlich mit uns zusammengearbeitet hat, weil Sie einen sehr professionellen Umgang mit den Banken pflegt, weil Sie neue Ideen für unser Unternehmen entwickelt hat und weil das Beratungsziel zu 100 % erreicht wurde.
    Egbert Labahn

  • Fenske Transport

    Fenske Transport GmbH & Co. KG
    Herr Steffen Fenske
    An der Bahn 1

    D-19306 Neustadt-Glewe

    "Die Born Unternehmensberatung hat mit Empfehlung der Hausbank unseren Restrukturierungsprozess durch Erstellung einer Stärken- und Schwächenanalyse sowie durch Erstellung einer maßnahmenbasierten Mittelfristplanung mit Aussagen zur Rentabilität und Liquidität unterstützt. Ferner wurde uns bei der Umsetzung der leistungs- und finanzwirtschaftlichen Maßnahmen beigestanden. Wir hatten von Anfang an das Gefühl, dass sich die Berater mit unserem Unternehmen identifiziert haben. Besonders gefallen haben uns die Tiefgründigkeit und Breite der Analysen, die beharrliche Arbeit sowie die soziale und fachliche Kompetenz der Berater. Auch die Zusammenarbeit als Team hat uns sehr gut gefallen. Die Gespräche mit den Gläubigern wurden sehr professionell geführt. Da uns die Born Unternehmensberatung in einer schwierigen Situation weitergeholfen hat, werden wir dieses Beratungsunternehmen weiterempfehlen."
    Steffen Fenske, Geschäftsführer der Fenske Transport GmbH & Co. KG, Januar 2010"

  • Seeidyll

    Seeidyll Comthurey
    Frau Karin Krombolz
    Comthurey 13

    17237 Wokuhl-Dabelow

    "Es ist mir wirklich ein Bedürfnis, Ihnen zu sagen, dass Sie halten was Sie versprechen. Sehr gut gefällt mir die Anlehnung an einen Lotsen - schon der Name sagt eigentlich alles aus."
    Familie Krombholz

  • Planet

    PLANET - Gruppe
    GF H. Wustlich
    Recidence Park 1-7

    19065 Raben-Steinfeld

    "Die Born UB hat den Financial Turn Around unserer Unternehmensgruppe durch die Erstellung eines Sanierungskonzeptes nach dem Standard des IDW unterstützt. Mit dem Ergebnis waren wir sehr zufrieden. Besonders hat uns die partnerschaftliche und tiefgründige Arbeitsweise der Berater zugesagt."
    Hagen Wustlich, Geschäftsführer Planet intelligent systems GmbH

  • TEK

    TEK-1 Konzept
    Herr Rainer Ehrich
    Mozartstraße 6

    17192 Waren (Müritz)

    "Die Born UB hat bei uns ein Investitionsvorhaben begleitet und ein Unternehmens-Check durchgeführt. Die Beratungsinhalte wurden zu unser vollsten Zufriedenheit abgearbeitet. Wir können die Born UB guten Gewissens weiterempfehlen."
    Rainer Ehrich, Inhaber TEK-1 Konzept

  • Restaurant Bricklebrit

    Restaurant "Bricklebrit"
    Frau Regina Knüppel
    Am Achterwasser 10

    17459 Loddin

    "Die Born UB hat mich in einer komplizierten Situation betriebswirtschaft-lich beraten. Diese Unternehmensberatung leistete eine 100 % ige zuverlässige Arbeit im Interesse meines Unternehmens und mit den Ergebnissen war ich sehr zufrieden. Beeindruckt hat mich, wie konkret die Berater mit den wirtschaftlichen Verhältnissen und Gegebenheiten meiner Branche vertraut waren. Ich fühlte mich sehr kompetent betreut. Diese Berater werde ich unbedingt weiterempfehlen, und nur diese !"
    Regina Knüppel, Inhaberin

  • ortskontrollfahrt.de GbR

    ortskontrollfahrt.de GbR
    Herren Westphal u. Vier
    Hunnenstraße 9

    17489 Greifswald

    "Wir haben die Born UB mit einer betriebswirtschaftlichen Beratung beauftragt. Dabei wurde sehr professionell und zuverlässig gearbeitet. Das Ziel der Beratung wurde zu 100 % erreicht. Besonders gefallen haben uns die gute persönliche Ebene, das hohe persönliche Engagement sowie die kritische Grundhaltung der Berater. Die Berater konnten sich sehr gut in unsere spezifische Materie einarbeiten. Die Dokumentation der Ergebnisse hatte Hand und Fuß. Wir werden die Born UB weiterempfehlen. So stellen wir uns eine Beratung vor."
    Torsten Westphal und Frank Vier, Geschäftsführer der ortkontrollfahrt.de GbR

  • Hotel Jahnke

    Hotel Jahnke
    Rostocker Straße 12

    17033 Neubrandenburg

    "Die Stärken der Born Unternehmensberatung liegen in der Professionalität. Die Beratungen fanden zielorientiert und konzeptionell statt, wobei sie auch verständlich und nachvollziehbar waren. Wir waren sehr zufrieden. Der Herr Born ist fachlich kompetent und sehr engagiert. Besonders gefallen haben uns das kompetente Auftreten und die Sachlichkeit der Arbeit. Wir werden die Born Unternehmensberatung weiterempfehlen."
    Karl-Heinz Jahnke, Inhaber Hotel Jahnke

  • kanu basis mirow GmbH

    kanu basis mirow GmbH
    GF M. Frielinghaus

    Dorfstraße 1

    "Wir haben die Born UB mit einem Unternehmenscheck beauftragt. Unsere Erwartungen sind zur vollsten Zufriedenheit erfüllt worden. Besonders hervorzuheben war die ganzheitliche Beratung für alle Erfolgsfaktoren in unserer Gesellschaft und die branchenspezifische Ausrichtung. Die Berater verfolgten Ihre Arbeit mit persönlichen Interesse und Engagement. Wir fühlten uns am Projekt beteiligt und sind mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Wir empfehlen die Born Unternehmensberatung weiter."
    Markus Frielinghaus, Geschäftsführer kanu basis mirow GmbH

  • Blumenmarkt

    MB Blumenmarkt GmbH
    Werner Meinke
    Kranichstraße 25

    17235 Neustrelitz

    Die Born Unternehmensberatung steht uns seit Mai 2008 bei der Restrukturierung unseres Unternehmens mit Rat und Tat zur Seite.
    In dieser Zeit erwies sie sich als zuverlässiger Partner, der mit hoher Professionalität immer das gemeinsame Ziel, die Sanierung unseres Unternehmens, im Blick hat. Von Anfang an fühlten wir uns bei der Born Unternehmensberatung gut aufgehoben, so dass seit Beginn der Zusammenarbeit ein partnerschaftliches Geschäftsverhältnis vorhanden war.

    komplette Referenz als PDF

  • Thiel

    Thiel Baugesellschaft mbH
    Lederstr. 10

    19306 Neustadt-Glewe

    Wir haben die Born Unternehmensberatung mit der Erstellung einer Stärken- und Schwächenanalyse und der Implementierung eines Controllingsystems beauftragt. Die im Rahmen unseres an die Born Unternehmensberatung erteilten Auftrages gesteckten Zielsetzungen wurden vollständig und zuverlässig erreicht, wobei die Problemlösungskompetenz der Berater deutlich über die rein betriebswirtschaftlichen Fragestellungen hinaus ging.

    komplette Referenz als PDF

Weitere anonymisierte Referenzen haben wir in der KfW Beraterdatenbank veröffentlicht.

Beispielhaft können Sie sich bei folgenden Institutionen über unsere Arbeit erkundigen:


  • KFW

    Herr Nieder, Mitarbeiter
    Sanierungsbereich:
    Tel.-Nr.: 0228/8317536

  • IHK Neubrandenburg

    Frau Frasa:
    Tel.-Nr.: 0395/5597303

  • Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern

    Herr Wiese:
    Tel.-Nr.: 0395/5593135

  • IHK Schwerin

    Herr Witt:
    Tel.-Nr.: 0385/5103134

  • IHK Rostock

    Herr Schneider:
    Tel.-Nr.: 0381/338209

  • Sparkasse Mecklenburg-Schwerin

    Herr Hensel, Mitarbeiter
    Sanierungsbereich:
    Tel-Nr.: 0385/5511531

  • Sparkasse Mecklenburg-Strelitz

    Frauen Kamann und Kuhn:
    Tel.-Nr.: 03981/274335

  • Sparkasse Barnim

    Herr Engelke:
    Tel.-Nr.: 03334/200341

  • Sparkasse Mecklenburg-Nordwest

    Herr Matzmohr
    Tel.-Nr: 03881/721406

  • Handwerkskammer Frankfurt (Oder)

    Herr Schulz:
    Tel.-Nr.: 03334/24041

  • Bürgschaftsbank MV

    Herr Krull, Leiter Risikosteuerung:
    Tel.-Nr.: 0385/3955544
    Tel.-Nr.: 0385/3955547

  • Handwerkskammer Schwerin

    Herr Dobbertin:
    Tel.-Nr.: 0385/7417148

  • Müritz-Sparkasse, Waren

    Frau Zinzow-Rothe,
    Vorstand: Tel.-Nr.: 03991 636-0

  • Raiffeisenbank eG, Malchin

    Frau Schuhardt,
    Bereichsleiterin Kredit:
    Tel.-Nr.: 03996/127230

  • Volksbank Wolgast

    Frau Scholl,
    03836/273220

  • Sparkasse Vorpommern

    Herr Kay Wegner,
    Leiter Sanierung,
    Tel.-Nr.: 03834/557290

  • Sparkasse Ostprignitz-Ruppin

    Herr Olaf Jahns,
    Stellv. Bereichsleiter Recht/Sanierung,
    Tel.-Nr.: 03391/811238

  • Sparkasse Prignitz

    Frau Katrin Pagel,
    Leiterin Fachbereich Unternehmensanalyse,
    Tel.-Nr.: 03395/746126

  • IHK Potsdam

    Frau Dr. Christiane Herberg,
    Tel.-Nr.: 0331/2786225